Zitat
„Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.“ - Henri Matisse
„Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.“ - Henri Matisse
„Das Kind kann sich nur selbst bilden.“
-Hans Joachim Laewen
Das Freispiel ist ein wesentliches Element unserer pädagogischen Arbeit, denn hier hat das Kind vielfältige Lernchancen. Es bietet ihm die Möglichkeit, sich intensiv mit seinem Gegenüber und der Umwelt auseinanderzusetzen. Im Spiel sind sämtliche Elemente enthalten, die das Kind zu einer gesunden Entwicklung braucht, z.B. Selbstständigkeit, Selbstvertrauen, Konzentration, Motorik, Phantasie, Kreativität und vieles mehr. In unserer täglichen Freispielzeit entscheiden die Kinder nach ihren Interessen und Bedürfnissen selbstständig über ihren Spielbereich.
Unsere Aufgabe sehen wir darin, den Kindern vielfältige Erfahrungen zu ermöglichen. Ruhe und Entspannung sowie das Nachgehen eigener Interessen stehen zu gleichen Teilen im Fokus unserer Arbeit. Hierbei erhalten sie Unterstützung und Anregungen durch die pädagogischen Fachkräfte.
Die Kinder haben während der Freispielzeit die Möglichkeit alleine oder gemeinsam mit ihren Freunden Freiräume zu erfahren. In unserem Hortalltag achten wir auf die Vermittlung von Werten zum sozialen Miteinander, unterstützen bei Bedarf bei der Konfliktlösung, übertragen altersentsprechende Verantwortlichkeiten und achten auf unsere Vorbildfunktion. Wir gestalten Räume abwechslungsreich, sodass die Kinder vielfältige Anregungen zum freien Spiel finden. Im Freispiel findet im selbstbestimmten Miteinander ein wichtiger Teil der Sozialerziehung statt. Die Kinder lernen Regeln kennen und sich an diese zu halten. Im Laufe der Zeit erfahren sie eine Tagesstrukturierung, da der Alltag in der Einrichtung feste Rituale und Abläufe hat. Kinder entwickeln sich in ihrer Sozialkompetenz, indem sie in kleinen Gruppen spielen und dabei gegenseitige Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft erfahren. Sie gehen Kompromisse ein und lernen auch, eigene Wünsche zurückzustellen. Durch das Kennenlernen unterschiedlicher Nationalitäten, Kulturen, Religionen und persönliche Charaktere erleben die Kinder, wie vielfältig unsere Welt ist.