Zitat
„Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.“ - Henri Matisse
„Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.“ - Henri Matisse
Unsere Räume sind für die soziale Prägung der Kinder entscheidend und von besonderer Bedeutung. Eine kindgerechte Umwelt ist die Voraussetzung für eine positive Entwicklung. Wir wollen, dass die Kinder den Hort als ein Ort des Wohl- und sich Geborgenfühlens erleben. Die Kinder entscheiden selbst, wo, was und mit wem sie spielen möchten. Sie können somit ihr soziales Verhalten selbst gestalten, Neigungen und Interessen trainieren und ein gesundes Selbstwertgefühl aufbauen.
Um eine optimale Förderung zu gewährleisten, können die Kinder sich im Ruhe- und Entspannungsraum zurückziehen, Eindrücke verarbeiten und Ihre Konzentrationsfähigkeit wieder herstellen. Sie haben die Möglichkeit zur Ruhe zu kommen, ein Hörbuch zu hören oder ein Buch zu lesen.
Im Spieleclub lautet das Motto: "Spiele machen Spaß". Hier können die Kindern selbstständig aus einer großen Auswahl von Brett- und Tischspielen, Kartenspiele und Puzzles wählen.
Auch können die Kinder in Ihrem Lego- und Baubereich fantasievoll konstruieren und bauen. Hier können sie Erfahrungen in den Bereichen Logistik, Mathematik, Geometrie, Statik und Mechanik machen. Dabei entstehen viele tolle Bauwerke der Kinder.
Im Atelier können sich die Kinder frei ausprobieren und ihre Ideen gestalterisch umsetzen. Für ihre kreative Entfaltung werden den Kindern offene Angebote und wechselnde Materialien zur Verfügung gestellt. Das freie Malen ist sehr beliebt und unterstützt sie sowohl bei der Fein-, wie auch bei der Grobmotorik und ist für den Erwerb der Lese- und Schreibfertigkeiten von Bedeutung.
Ausreichende Bewegung ist der Grundstein eines gesunden Körpers. Damit sich die Kinder auspowern können, benötigen sie Platz. Dieser wird ihnen in unserem großzügigen Bewegungsraum zur Verfügung gestellt. Die Kinder können hier ihrem natürlichen Bewegungsdrang nachkommen.
Jede Hortgruppe verfügt während der Hausaufgabenzeit über ein Klassenzimmer in der Dreißentalschule. Hier findet jedes Kind seinen individuellen passenden, festen Arbeitsplatz und hat die Möglichkeit in ruhiger Atmosphäre die Hausaufgaben zu erledigen.
Unser helle und freundliche Mensa lädt die Kinder nach der Schule zum täglichen Mittagessen ein.