Zitat
„Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.“ - Henri Matisse
„Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.“ - Henri Matisse
Für eine bestmögliche Vereinbarkeit von Familie und Beruf, sowie die Einbeziehung der Freizeit der Kinder (Vereinsbesuch, Musikschulbesuch etc.) bieten wir flexible Geh- und Abholzeiten in unserer Einrichtung an.
ÄNDERUNGSMELDUNG
Bei Änderungen (wie z.B. Telefonnummer, SEPA, etc.) nutzen Sie bitte das Dokument im Aufnahmeheft. Die Änderungsmeldung finden Sie außerdem auch unter der Homepage- Infobox- Formulare.
ALLEINE NACH HAUSE GEHEN
Wenn Ihr Kind alleine den Heimweg zurücklegen sollte, empfehlen wir eine klare gemeinsame Absprache und Einschätzung. Die Entscheidung hängt dabei vom individuellen Entwicklungsstand Ihres Kindes, von den konkreten Umständen sowie den örtlichen Gegebenheiten ab.
Darf Ihr Kind alleine nach Hause gehen, benötigen wir Ihr schriftliches Einverständnis. Die hierfür erforderlichen Einverständniserklärungen finden Sie in der Infobox unter Formulare.
ANGEBOTE
Zur altersgemäßen Förderung von Schulkindern gehört es, dass die Kinder das Leben und den Alltag in der Einrichtung mitgestalten. Sie sollen selbst entscheiden, wie sie ihre Freizeit verbringen wollen und welche Projekte und Aktionen durchgeführt werden. Durch gezielte Befragungen, Gespräche und Formen der Mitbeteiligung entdecken wir die Fähigkeiten und Interessen der Kinder. Aber auch bisher gesammelte Erfahrungen und Erlebnisse werden berücksichtigt. Bei unserer Planung achten wir auf die gegenwärtigen Lebenssituationen der Kinder und Familien. Deshalb planen wir gemeinsam über das Jahr vielseitige und wechselnde offene Angebote und Aktionen. Alles steht unter dem Motto „du bist eingeladen mitzumachen“ ohne ein „Muss“.
ANMELDUNG
Eine Anmeldung für eine Schulkindbetreuung ist in der Regel vor den Schulanmeldungen, jährlich im Frühjahr möglich. Das Anmeldeformular erhalten Sie unter Infobox - Formulare- Anmeldeformular. Falls Sie während eines Schuljahres eine Schulkindbetreuung benötigen kontaktieren Sie uns telefonisch oder per Mail.
AN UND ABMELDEN
Wenn ihr Kind wegen einer Krankheit oder anderen Gründen nicht in die Einrichtung kommen kann, bitten wir Sie Ihr Kind telefonisch oder per Mail in der Einrichtung zu entschuldigen. Wenn Sie Ihr Kind direkt bei der Lehrkraft entschuldigen, erreicht uns diese Information nicht.
AUFFANGEN
Die Kinder wünschen sich nach der Schule oftmals ein Gesprächspartner und sprechen die Themen an, die sie beschäftigen. Oftmals kommen sie von der Schule mit einem vollen Kopf und viele unterschiedlichen Gedanken wie z.B. „schlechte Noten, bin verliebt, habe Streit“. Wir schaffen den Kindern zunächst die Möglichkeit über Wichtiges zu sprechen.
AUFSICHTSPFLICHT
Die Aufsichtspflicht durch die pädagogischen Betreuungskräfte beginnt grundsätzlich dann, wenn sich das Kind bei den pädagogischen Betreuungskräften in der Einrichtung angemeldet hat (Übernahme) und endet, wenn sich das Kind abmeldet und selbstständig die Einrichtung verlässt oder Sie Ihr Kind in der Einrichtung abholen. Deshalb ist es wichtig, dass sich Ihr Kind immer persönlich bei einer pädagogischen Betreuungskraft an- und abmeldet. Die Verantwortung für den Weg vom und zur Einrichtung liegt grundsätzlich bei den Eltern.
Bei gemeinsamen, von der Einrichtung geplanten Eltern-Kind-Festen und Familien-Ausflügen kann die Aufsicht Ihrer Kinder durch das pädagogische Personal nicht gewährleistet werden, weshalb Sie in diesem Rahmen die Verantwortung und Aufsicht für Ihr Kind übernehmen.
BEOBACHTUNGEN
Ein sehr wichtiger Bestandteil der pädagogischen Aufgaben ist das Beobachten. Beobachtungen finden im alltäglichen Tagesablauf Ihres Kindes statt. In regelmäßigen Abständen werden diese Beobachtungen mit Ihnen geteilt. Zögern Sie nicht auch eigeninitiativ auf uns zuzukommen.
BILD VOM KIND
Wir sehen jedes Kind als einmalig und unverwechselbar, da es sich durch seine Persönlichkeit, durch sein Temperament, durch seine individuellen Stärken und durch sein persönliches Entwicklungstempo von anderen Kindern unterscheidet. Bereits ab Geburt sind Kinder eigene Konstrukteure ihrer Bildung und Entwicklung. Unter Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse und Interessen der Kinder schaffen wir deshalb im Rahmen unserer Schulkindbetreuung, mit unseren Möglichkeiten, vielfältige Entwicklungs- und Lernmöglichkeiten.
ELTERNBEIRAT
Der Elternbeirat hat in erster Linie die Aufgabe, die Erziehungsarbeit in der Betreuungseinrichtung und die Zusammenarbeit zwischen Einrichtung und Elternschaft, aber auch dem Träger zu unterstützen. Bei Fragen, Anregungen oder Problemen können dies die Eltern über den Elternbeirat zur Sprache bringen, ohne sofern gewünscht selbst in Erscheinung zu treten. Außerdem nimmt Sie Wünsche und Vorschläge der Eltern entgegen und unterstützt bei Festen und Veranstaltungen die Einrichtung. Der Elternbeirat vertritt somit die Eltern in ihren Anliegen gegenüber dem pädagogischen Personal. In jedem neuen Schuljahr findet die Elternbeiratswahl statt. Es können pro Gruppe bis zu zwei Elternvertreter gewählt werden.
ELTERNBEITRAG
Das Betreuungsentgelt, welches von den Eltern für die Betreuung des Kindes bezahlt wird, richtet sich nach dem Umfang der Betreuung, dem Alter und der familiären Situation. Im September eines jeden Jahres erhöht sich der Beitrag um einen Prozentsatz, welcher von den Kirchen und des Kommunalen Landesverbands empfohlen wird. Die Kosten der Schulkindbetreuung sind unter www.oberkochen/betreuung.de zu finden.
ELTERNBRIEFE
Die Elternbriefe erhalten Sie als E- Mail oder über die Stay Informed App in elektronischer Form. Diese enthalten wichtige Informationen und Termine, die Ihnen einen Einblick in unsere Arbeit ermöglichen. Wir empfehlen Ihnen die Informationsapp zu nutzen. Bei Abfragen bitten wir um rechtzeitige Rückmeldungen Ihrerseits. Näheres dazu finden Sie unter Stay Informed App.
ELTERNTAFEL
Die Elterntafel finden Sie am Eingang der Einrichtung. Die Elterntafel dient zum Informationsaustausch und bringt Sie auf den neuesten Stand.
ERREICHBARKEIT
Sie können uns jederzeit unter den angegebenen Telefonnummern erreichen. Außerdem bieten wir den Messenger Dienst Signal zur schnellen und einfachen Kommunikation an. Bitte denken Sie daran, dass wir uns am Nachmittag in der pädagogischen Arbeit mit den Kindern befinden. Auf Ausflüge sind die jeweiligen Gruppen unter den angegebenen Handynummern erreichbar.
FANTA 4 GRUPPE
Das pädagogische Team und die Viertklässlern planen jährlich besondere, altersspezifische Aktionen und Ausflüge. Die Gruppe nennt sich FANTA 4 und startet mit Beginn eines neuen Kalenderjahres und findet im zwei Wochen Rhythmus statt.
FERIENBETREUUNG
Eine Ferienbetreuung steht ausschließlich den angemeldeten Kindern im Hort zur Verfügung und wird in der Mittagsbetreuung nicht angeboten. Das pädagogische Team stellt, unter Berücksichtigung der Wünsche und Bedürfnisse der Kinder zu allen Ferien ein abwechslungsreiches und spannendes Ferienprogramm zusammen. Vor den Ferien erhalten die Eltern eine Ferienabfrage. In dieser kann angegeben werden, an welchen Tagen das Kind eine Betreuung benötigt.
FESTE
In unserer pädagogischen Arbeit sind uns der Erhalt von Ritualen und Traditionen wichtig. Neben den Geburtstagsfeiern der Kinder werden auch verschiedene Feste wie Fasching, Kinderfest und christliche Feste wie Ostern und Weihnachten gemeinsam gefeiert.
FERIENREGELUNG
Schulferien sind für die Kinder schön, doch für viele berufstätige Familien nicht einfach aufzufangen. Da uns die Vereinbarkeit von Familie und Beruf am Herzen liegt, hat die Ganztagesbetreuung an allen baden-württembergischen Schulferien, ausgenommen der Weihnachtsferien und an zwei festgelegten Wochen in den Sommerferien, sowie an einzelnen Brückentagen und an einem pädagogischen Tag im Jahr, geöffnet.
FOTOS
Die Kinder werden, bei besonderen Ereignissen, Spielsituationen und Ausflügen fotografiert. Mit diesen Fotos entsteht zur Erinnerung an die Hortzeit für jedes Kind ein individuelles Fotobuch.
Bei besonderen Anlässen werden auch Fotos und Berichte im „Bürger und Gemeinde“ (Wochenzeitung von Oberkochen) oder auch in der Tagespresse veröffentlicht. Die hierfür erforderliche Einverständniserklärung finden Sie unter Infobox- Formulare- Aufnahmeformulare.
HAUSAUFGABEN
Die Hausaufgabenbetreuung wird in der Hortbetreuung als fester Bestandteil verstanden. Gleichzeitig ist es uns wichtig, dass sie den Tagesablauf nicht vollkommen einnimmt. Wir bieten den Kindern eine flexible Hausaufgabenzeit an. Das heißt, die Kinder können bereits nach dem Mittagessen ohne Begleitung, jedoch spätestens um 13.30 Uhr mit Begleitung ihre Hausaufgaben erledigen. Für die Hausaufgabenbetreuung steht den Kindern von Montag bis Donnerstag ein Zeitfenster von einer Stunde zur Verfügung. Dabei ist unser Ziel, die Kinder an eine altersentsprechende Selbstständigkeit heranzuführen. Die Hausaufgabenerledigung kann nur mit den erforderlichen Lernmitteln wie Aufgabenblätter, Hefte und Schulbücher durchgeführt werden. Für die Vollständigkeit der Arbeitsmaterialien ist das Kind verantwortlich und somit eine wichtige Voraussetzung für die Hausaufgabenerledigung selbst.
Die Hausaufgabenbetreuung ist ein Angebot zur Begleitung des schulischen Lernens und übernimmt nicht die Verantwortung für Lernerfolge und garantiert nicht, dass die täglichen Hausaufgaben komplett erledigt sind. Das gezielte Lernen auf anstehende Tests oder das Durchführen von Leseübungen, sowie eine Form der Nachhilfe ist nicht Auftrag des Hortes und kann nicht geleistet werden. Die Kontrolle der Hausaufgaben obliegt den Eltern.
Um Ihnen einen guten und ausreichenden Einblick in das Hausaufgabenverhalten Ihres Kindes zu verschaffen, empfehlen wir einen täglichen Blick in die Hausaufgaben. Außerdem bieten wir an allen Freitagen keine Hausaufgabenbetreuung an.
Über das Kontaktheft können die pädagogischen Betreuungskräfte über das Hausaufgabenverhalten Ihres Kindes informieren. Das Kontaktheft dient dem Austausch zwischen Hort, Schule und Elternhaus.
HAUSSCHUHE
Das Mitbringen von eigenen Hausschuhen ist wichtig. Zum einen wird der Straßendreck, den viele Kinder unter ihren Alltagsschuhen tragen, nicht in den Innenräumen verteilt. Zum anderen bleiben die Füße Ihrer Kinder, vor allem an kalten Herbst- und Wintertagen, stets warm. Die Kinder müssen sich in ihren Schuhen wohlfühlen und mit ihnen sicher durch den Tag kommen. Um Unfälle zu vermeiden benötigt Ihr Kind deshalb feste Hausschuhe. Am besten eignen sich Hausschuhe in denen Ihr Kind einen guten Halt hat. Wir empfehlen außerdem Hausschuhe mit Klett- oder Reißverschluss, um das An- und Ausziehen der Schuhe zu erleichtern. Schlappen, Crocs und Flip-Flops sind für Kinder ungeeignet.
HEILPÄDAGOGISCHER FACHDIENST
Wir bieten ein Beratungsangebot durch den Heilpädagogischen Fachdienst der Stadt Oberkochen.
Das Angebot soll die Möglichkeit bieten bei Bedarf und auch im Zuge des Übergangs vom Kindergarten in die Schule, die Entwicklung der Kinder hilfreich zu stärken, den pädagogischen Betreuungskräften und den Eltern beratend zur Seite zu stehen. Bitte nehmen Sie bei Interesse Kontakt zu den pädagogischen Betreuungskräften oder zum Heilpädagogischen Fachdienst auf:
Telefon: 07364/27-503
Mail:
KLEIDUNG
Bitte beachten Sie, dass Ihr Kind immer wettergerechte Kleidung trägt, da wir fast bei jedem Wetter an die frische Luft gehen. Im Winter ist es ratsam eine Schneehose, Matschhose und warme, wasserabweisende Schuhe zu tragen. Im Sommer müssen die Kinder stets einen Sonnenschutz (Hut oder ein Käppi) tragen und sich mit Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor eincremen. Außerdem empfehlen wir bei einer Hortbetreuung genügend Wechselwäsche in der Garderobe zu deponieren. Dazu gehören Unterwäsche, Socken, T-Shirt und Hosen. Bitte überprüfen Sie regelmäßig, ob die Wechselkleidung Ihrem Kind noch passt. Denken Sie daran, dass wir keine Haftung für verschmutzte oder verlorengegangene bzw. beschädigte Kleidungsstücke übernehmen.
KOOPERATIONSPARTNER
Um die Kinder in ihrer Entwicklung ganzheitlich zu begleiten, vernetzen wir uns mit Institutionen und Fachkräften aus den Gebieten der Kinder- und Jugendhilfe. Daneben legen wir besonders Wert auf eine gute Zusammenarbeit insbesondere mit der Dreißentalschule, mit den städtischen Kindertageseinrichtungen und dem Heilpädagogischen Fachdienst und profitieren von diesem konstruktiven Miteinander. Zusätzlich nutzen wir die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Ämtern, um das Wohl des Kindes bestmöglich sicherzustellen. Unsere wichtigsten Kooperationspartner sind nachstehend aufgeführt.
Dreißentalschule
Die Erziehung, Förderung und Betreuung von Schulkindern setzen eine enge Zusammenarbeit zwischen Familie, Betreuung und Schule voraus. Für einen gemeinsamen Erziehungsauftrag ist deshalb ein kontinuierlicher Austausch zwischen Schule und unserer Einrichtung unerlässlich. Aus diesem Anlass unterstützen unsere pädagogischen Fachkräfte am Vormittag in den Klassen, im Unterricht.
Kindertageseinrichtungen
Um den zukünftigen Schulkindern einen guten Start in ihre neue Einrichtung zu ermöglichen, ist uns eine enge Zusammenarbeit mit den Kindertageseinrichtungen der Stadt Oberkochen wichtig. Unser Ziel ist es dabei, den Übergang für die Vorschulkinder einfühlsam zu gestalten, sie zu begleiten und ihnen die Unterstützung zu geben, die sie benötigen.
Fachschulen für Sozialpädagogik
Wir arbeiten mit vielen regionalen Fachschulen zusammen. Einige Beispiele sind, die Justus- von- Liebig- Schule in Aalen oder das St. Loreto, die Fachschule für Sozialpädagogik in Schwäbisch Gmünd.
KRANKHEITEN
Um eine Ansteckungsgefahr der anderen Kinder und den pädagogischen Betreuungskräften zu vermeiden, muss Ihr Kind bei ansteckenden Krankheiten zu Hause bleiben.
Bei folgenden ansteckenden Kinderkrankheiten Ihres Kindes oder innerhalb Ihrer Familie müssen Sie uns umgehend informieren:
Windpocken, Masern, Scharlach, Keuchhusten
Salmonellen
Magen-Darm-Erkrankungen
Läuse
Krätze
Früheste Wiederkehr nach Magen-Darm-Erkrankung: 48 Stunden symptomfrei. Weitere detaillierte Informationen hierzu finden Sie in den Anmeldeformularen unter Infektionsschutzgesetz.
Bitte bedenken Sie, dass Ihr Kind bei einem Infekt genügend Zeit und Ruhe benötigt, um sich bestmöglich regenerieren und erholen zu können!
MITTAGSBETREUUNG
Die Mittagsbetreuung findet ausschließlich an Schultagen statt und hat täglich von 12 bis 14 Uhr geöffnet. Die Räumlichkeiten befinden sich im Schulgebäude der Dreißentalschule. An allen schulfreien Tagen ist die Mittagsbetreuung geschlossen. Eine Ferienbetreuung wird für diese Betreuungsform nicht angeboten. Die Betreuungsformen Hort und Mittagbetreuung sind nicht miteinander kombinierbar.
MITTAGSVERPFLEGUNG
Essen und Trinken gehört zu den menschlichen Grundbedürfnissen. Mahlzeiten sind für unsere Kinder wichtige Bildungszeiten.
Während der Mahlzeiten erleben sich die Kinder in einer Gemeinschaft, beteiligen sich an Tischgesprächen und erfahren Tischregeln sowie Rituale. Sie lernen bewusst den Geschmack, Geruch, die Beschaffenheit und das Aussehen von Lebensmitteln und Speisen kennen und werden ermutigt, ohne Druck Neues auszuprobieren. Sie nehmen wahr, wann sie hungrig und satt sind, bringen dies zum Ausdruck und entwickeln ihr Körperbewusstsein weiter.
Das Mittagessen wird in der Küche des Ernst-Abbe-Gymnasiums von der Firma INTEG GmbH zubereitet und geliefert. Die Kinder können täglich aus zwei Menüangebote (vegetarisch und mit Fleisch) wählen. Frische Salate oder Rohkost stehen den Kindern regelmäßig zur Verfügung. Manchmal gibt es Nachtisch in Form von Obst, Joghurt oder Früchtequark.
Die Kinder haben während der Betreuungszeit jederzeit die Möglichkeit, sich an den Getränkespendern mit Wasser zu bedienen.
MÜSLITAGE
Die Stadt Oberkochen finanziert und unterstützt in allen städtischen Kindertageseinrichtungen die Müslitage. Deshalb findet in den Ferien immer auch einmal ein gesundes Müslifrühstück statt. Hier wird den Kindern eine Müslibar mit Obst angeboten. Die Kinder können selbst wählen, ob sie sich an der Bar bedienen oder ihr eigenes Frühstück verspeisen.
ÖFFNUNGSZEITEN IM HORT
Während der Schulzeit
Montag bis Donnerstag 12 bis 17 Uhr, freitags 12 bis 16 Uhr
In den Ferien
Montag bis Donnerstag 8 bis 17 Uhr, freitags 8 bis 16 Uhr
PARTIZIPATION
Unser Auftrag ist die Betreuung, Bildung und Erziehung der Kinder zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten. Deshalb ist in unserer Arbeit das Thema Partizipation sehr wichtig. Unter Partizipation verstehen wir Teilhabe und Beteiligung der Kinder in Ihrem Betreuungsalltag. Unsere Kinder sollen und dürfen in allen Bereichen mitbestimmen, die sie selbst betreffen.
Die Kinder bringen ihre Wünsche und Ideen ein und bestimmen dadurch weitgehend ihren Alltag in der Einrichtung selbst. Selbstmitbestimmte Freizeitgestaltung und Abläufe stärken die Sozialkompetenzen.
PÄDAGOGISCHE ARBEIT
Die Pädagogik, welche von unseren pädagogischen Betreuungskräften in unseren Kindertageseinrichtungen gestaltet und gelebt wird, ist das Herzstück unserer täglichen Arbeit. An aller erster Stelle steht für uns die Schaffung einer Atmosphäre, in der sich die Kinder wohl und geborgen fühlen. Denn Kinder wachsen am besten, in einem emotionalen Klima heran, das durch positive Gefühle gekennzeichnet ist. Die Stärkung des Vertrauens in die eigenen Fähigkeiten und die Entfaltung der Individualität jedes einzelnen Kindes gehören ebenfalls zu unseren Aufgaben. Dies erreichen wir, indem wir nicht nur die schulische bzw. lernspezifische Aspekte, sondern die intensive Beziehungsarbeit als Grundlage sehen.
SCHLIEßTAGE
Die Schließtage umfassen
- alle Brückentage,
- einen pädagogischen Tag im Jahr,
- zwei festgelegte Schließwochen in den Sommerferien,
- sowie die kompletten Weihnachtsferien.
SMARTWATCH UHREN
Kinder besitzen heute immer häufiger eine Smartwatch. Die kinderfreundlichen Modelle sollen viele Vorteile bieten: leichte Bedienung, einfache Kontaktmöglichkeit, geringe Risiken.
In unserer Einrichtung jedoch bringen diese interaktiven Uhren einige Probleme mit sich:
Kinder rufen Ihre Eltern an oder verschicken und erhalten Nachrichten.
Interaktive Uhren haben unter anderem eine Foto- und Videofunktion sowie Diktierfunktion.
Viele Kinder sind im Umgang mit diesen Uhren überfordert und es kommt zu unerlaubten Foto- und Filmaufnahmen von anderen Kindern und damit zum Verstoß gegen das Recht am eigenen Bild.
Smartwatches können über eine Abhörfunktion verfügen. Dies verstößt gegen den Datenschutz. Die Bundesnetzagentur weist uns darauf hin, Smartwatches, die über eine verbotene Abhörfunktion verfügen, dem Kind sofort abzunehmen. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundesnetzagentur.de.
Die Nutzung von elektronischen Geräten wie z.B. Handys, Smartphones, Smartwatch Uhren sind in unserer Einrichtung untersagt. Die Betreuungskräfte sind jederzeit in der Lage, Sie als Eltern telefonisch zu kontaktieren, sollte das nötig sein. Auch Sie haben die Möglichkeit jederzeit in der Einrichtung anzurufen bzw. über E-Mail oder persönlich mit uns in Kontakt zu treten und auftretende Fragen zu klären. Sollte es dennoch nötig sein, dass Sie ihrem Kind eine Smartwatch mitgeben, so ist dieses bis zum Verlassen der Einrichtung auf Schulmodus zu stellen, andernfalls wird das elektronische Gerät im Schulranzen aufbewahrt. Außerdem wird eine Haftung für mitgebrachte elektronische Geräte von Seiten des Hortes nicht übernommen.
SPIEL UND ENTWICKLUNGBEREICHE
Unsere Räume sind für die soziale Prägung der Kinder entscheidend und von besonderer Bedeutung. Eine kindgerechte Umwelt ist die Voraussetzung für eine positive Entwicklung. Wir wollen, dass die Kinder die Einrichtung als ein Ort des Wohl- und sich Geborgenfühlens erleben. Die Kinder entscheiden selbst, wo, was und mit wem sie spielen möchten. Sie können somit ihr soziales Verhalten selbst gestalten, Neigungen und Interessen trainieren und ein gesundes Selbstwertgefühl aufbauen.
Ruhen und Entspannen
Um eine optimale Förderung zu gewährleisten, können die Kinder sich in der Ganztagesbetreuung in den Ruhe- und Entspannungsraum zurückziehen, Eindrücke verarbeiten und ihre Konzentrationsfähigkeit wiederherstellen. Sie haben die Möglichkeit zur Ruhe zu kommen, ein Hörbuch zu hören oder ein Buch zu lesen.
Spielen
Unser Motto: "Spiele machen Spaß". Hier können die Kinder selbstständig aus einer großen Auswahl von Brett- und Tischspiele, Kartenspiele und Puzzles wählen.
Bauen und Konstruieren
Die Kinder bauen und konstruieren fantasievoll in der Bauecke. Hier können Sie Erfahrungen in den Bereichen Logistik, Mathematik, Geometrie, Statik und Mechanik machen. Hier entstehen viele tolle Bauwerke der Kinder.
Kreativ sein
Im Atelierbereich können sich die Kinder frei Ausprobieren und ihre Ideen gestalterisch umsetzen. Für Ihre kreative Entfaltung werden den Kindern offene Angebote und wechselnde Materialien zur Verfügung gestellt. Das freie Malen ist sehr beliebt und unterstützt sie sowohl bei der Fein-, wie auch bei der Grobmotorik und ist für den Erwerb der Lese- und Schreibfertigkeiten von Bedeutung.
Tanzen und Bewegen
Ausreichend Bewegung ist der Grundstein eines gesunden Körpers. Damit sich die Kinder auspowern können, benötigen sie Platz. Dieser wird ihnen in der Ganztagesbetreuung im Tanz- und Bewegungsraum zur Verfügung gestellt. Die Kinder können hier ihren natürlichen Bewegungsdrang nachkommen.
Hausaufgabenräume
Unsere helle und freundliche Klassenräume im Schulhaus bieten für alle Kinder der Ganztagesbetreuung einen individuellen passenden, festen Arbeitsplatz und die Möglichkeit in ruhiger Atmosphäre die Hausaufgaben zu erledigen.
Schulhof
Der Schulhof und das angrenzende Minispielfeld erlauben jedem Kind seinem natürlichen Bewegungsdrang nachzukommen. Der Schulhof ist mit einem Niederseilgarten ausgestattet. Den Kindern stehen verschiedene Sitzgelegenheiten, Tore, Bälle, Seile und Wurfspiele zur Verfügung.
SPIELSACHEN
Kinder wollen oft Spielsachen von zu Hause mitbringen. Dies ist zwar verständlich, jedoch darauf zu achten, dass nichts verloren geht und jedes Kind sein Eigentum wieder mit nach Hause bekommt gestaltet sich für die pädagogischen Betreuungskräften mühsam. Da wir in unseren Bildungsbereichen über vielfältige Spielmaterialien verfügen, sehen wir vom Mitbringen von Spielmaterialien von Zuhause ab. Für mitgebrachte und verlorengegangene Spielsachen, Kuscheltiere oder anderen Wertgegenständen übernimmt der Träger keine Haftung.
STAY INFORMED APP
Mit dieser Informations-App bieten wir den Eltern der Ganztagesbetreuung- HORT einen komfortablen und praktischen Elternservice. Sie haben die Möglichkeit mit dieser App alle wichtigen Informationen direkt auf Ihr Handy zu bekommen und Termine in Ihren Handykalender zu speichern. Außerdem können Sie Rückmeldungen aus Elternbriefe einfach und schnell bearbeiten und zurücksenden. Die App ist für Sie kostenlos und beim Aufrufen werden Sie nicht durch Werbung belästigt. Anders als bei Facebook- und WhatsApp-Gruppen geben Sie keine persönlichen Telefonnummern preis, und Ihre Emailadresse ist geschützt. Es gibt keine Möglichkeit für eine kommerzielle Datenauswertung. Sie können im Apple App Store oder unter Google Play Store unsere App installieren.
In Google Play oder bei Apple App Store geben Sie im Suchfeld bitte ein:
„Stay Informed App“
und dann klicken Sie auf „Installieren“.
Einrichtungs-ID-Nummer: so83385754
Nach der Installation klicken Sie auf „Öffnen“ und gehen dann auf „Neues Konto anmelden“. Bitte geben Sie die Einrichtungs-ID-Nummer ein, die Sie oben im Feld ablesen können und klicken Sie anschließend auf „Verbinden“. Dann können Sie die Anmeldedaten eingeben (Ihren Namen, Namen des Kindes, der Kinder, Username etc.) Sie erhalten dann in Kürze - nach der Prüfung durch uns - die Freigabe und können sich dann einloggen. Diese Prüfung erfolgt einmalig beim ersten Anmelden, danach steht Ihnen die App immer unmittelbar zur Verfügung.
Um Push-Nachrichten von der Stay Informed-App erhalten zu können, schalten Sie bitte auf Ihrem Smartphone unter „Einstellungen“ den Energiesparmodus für die Stay Informed-App aus, je nach Smartphone heißt dies „Optimierung ignorieren“. Dies gilt nicht für IPhones – dort funktioniert dies automatisch.
TAG DER OFFENEN TÜR
Wir öffnen für interessierte Eltern und Kinder jährlich, vor den Schulanmeldungen unsere Türen. Durch einen Besuch am „Tag der offenen Tür“ haben die Eltern die Möglichkeit die Einrichtung und die pädagogischen Betreuungskräfte kennenzulernen und sich einen ersten Eindruck von der Arbeit und den Räumlichkeiten zu verschaffen.
TAGESABLAUF
Im Hort
Ankommen der Kinder
Gemeinsames Mittagessen, anschließend Freispielzeit im Freien
Hausaufgabenzeit
Freispielzeit und offene Angebote
Zwischenmahlzeit
In der Mittagsbetreuung
Ankommen der Kinder
Freispielzeit im Freien
Gemeinsames Mittagessen
Freispielzeit und offene Angebote
TEAM
Unsere Schüler und Schülerinnen werden von Fachkräften verschiedenster Professionalitäten, Zweitkräften betreut und von ehrenamtlichen Helfern und den BFD (Bundesfreiwilligendienst) und dem FSJ (Freiwilliges soziales Jahr) des Deutschen Roten Kreuzes unterstützt.
TÜR UND ANGELGESPRÄCHE
Gerne bieten wir Ihnen die Möglichkeit, für wichtige Kurzinfos unsere Tür- und Angelgespräche zu nutzen. Bitte berücksichtigen Sie, dass sich die pädagogischen Betreuungskräfte während der Bring- und Abholzeit in der pädagogischen Arbeit mit den Kindern befinden. Wir bitten Sie, bei längerem Gesprächsbedarf einen gesonderten Gesprächstermin mit uns zu vereinbaren.
ÜBERGANG VOM KINDERGARTEN IN DIE SCHULKINDBETREUUNG
In der Kindergartenzeit lernen die Kinder die Abläufe und Strukturen einer Bildungs- und Betreuungseinrichtung kennen. Sie sammeln gemeinsam mit anderen Kindern in den verschiedenen Bildungsräumen verschiedene Erfahrungen, welche ihr weiteres Leben prägen. Hierdurch werden sie auf die anstehende Schulzeit vorbereitet.
Durch die Kooperation mit den städtischen Kinderhäusern finden für die künftigen Schulanfänger Schnupperstunden in unserer Einrichtung statt. Hier können die Vorschulkinder die Einrichtung, die Räume, die neue Umgebung und die pädagogischen Betreuungskräften kennenlernen.
UMGANG MITEINANDER
Wir leben den Kindern in unserer Bildungs- und Betreuungseinrichtung Aufgeschlossenheit gegenüber anderen Menschen vor und legen Wert auf ein respektvolles Miteinander. Wir betrachten Vielfalt als Bereicherung. Kinder und Erwachsene unterschiedlicher sozialer Herkunft, Nationalität, Kultur und Religion, sowie Aussehen begegnen sich auf Augenhöhe. Grundbedürfnisse der Kinder sind das Erfahren von Angenommensein und Zuneigung durch andere Menschen, die Achtung als Person, der Schutz vor Gefahren und das Gefühl der Geborgenheit. Unsere Einrichtung bietet ein großes Lernfeld, wenn es um soziale Kompetenzen geht. Ihre Berücksichtigung gehört zu unseren Betreuungsaufgaben. Dies wollen wir auch Ihren Kindern vermitteln, deshalb gilt:
WIR GEHEN FAIR MITEINANDER UM
WIR REDEN MITEINANDER UND NICHT ÜBEREINANDER
SIND FÜREINANDER DA UND FREUNDLICH
WIR KLÄREN PROBLEME IM GESPRÄCH
JEDER DARF FEHLER MACHEN
WIR HELFEN UNS GEGENSEITIG
VERLETZUNGEN
Beim Spielen, vor allem im Außenbereich kann es zu kleineren Verletzungen kommen. Beulen und Schürfwunden werden von uns mit Pflaster und Kühlpads versorgt. Bei schwerwiegenden Verletzungen werden Sie umgehend in Kenntnis gesetzt.
VERSICHERUNG
Nach den geltenden gesetzlichen Bestimmungen ist Ihr Kind gegen folgende Unfälle versichert:
auf den Wegen zur und von der Kindertageseinrichtung,
bei allen Tätigkeiten, die mit dem Besuch der Kindertageseinrichtung in Zusammenhang stehen,
bei sonstigen offiziellen Veranstaltungen außerhalb der Kindertageseinrichtung
Alle Unfälle die in Zusammenhang mit der Einrichtung stehen, sind unverzüglich der Leitung zu melden.
WÜNSCHE
Sie vertrauen Ihr Kind den pädagogischen Betreuungskräften unserer Einrichtung an. Im Miteinander entstehen gegenseitige Wünsche und Erwartungen. Sollten diese einmal nicht mit der in unserer Einrichtung geleisteten Arbeit übereinstimmen, möchten wir Sie bitten, offen mit uns darüber zu sprechen. Denn nur durch offene Gespräche können Veränderungen stattfinden.
ZIEL
Gemeinsam wollen wir mit Ihnen eine Erziehungspartnerschaft zum Wohle Ihres Kindes gestalten und freuen uns auf eine wertschätzende und gute Zusammenarbeit!
Den Kindern steht von Montag bis Donnerstag ab ca. 15.30 Uhr eine kleine Zwischenmahlzeit zur Verfügung. Die Kinder können selbst wählen, ob sie an der Zwischenmahlzeit teilnehmen möchten oder nicht. Zudem haben die Kinder die Möglichkeit, ihr übrig gebliebenes Vesper vom Vormittag zu essen.