Zitat
„Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.“ - Henri Matisse
„Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.“ - Henri Matisse
Der Elternbeirat hat in erster Linie die Aufgabe, die Erziehungsarbeit in der Betreuungseinrichtung und die Zusammenarbeit zwischen Einrichtung und Elternschaft, aber auch dem Träger zu unterstützen. Bei Fragen, Anregungen oder Problemen können dies die Eltern über den Elternbeirat zur Sprache bringen, ohne sofern gewünscht, selbst in Erscheinung zu treten. Außerdem nimmt er Wünsche und Vorschläge der Eltern entgegen und unterstützt bei Festen und Veranstaltungen die Einrichtung. Zu jedem neuen Hortjahr können pro Gruppe zwei Elternvertreter gewählt werden.
Wir arbeiten immer im Team, gemeinsam Hand in Hand und treffen uns mit den pädagogischen Fachkräften ein- bis zweimal jährlich in sogenannten Elternbeiratssitzungen, um aktuelle Themen zu besprechen und gemeinsame Aktionen zu planen. Hierzu gehören zudem ein bis zwei Elterncafés im Jahr. Diese dienen dem ungezwungenen und gemütlichen Austausch zwischen Eltern, Kindern und den pädagogischen Fachkräften. Kurz vor Weihnachten organisieren wir gemeinsam eine Plätzchenverkaufsaktion. Die Kinder haben an der Vorbereitung immer sehr viel Freude. Wir verkaufen die Plätzchen meist zugunsten einer Wohltätigkeitseinrichtung (z.B. Radio7- Drachenkinder) und ein Teil fließt regelmäßig in die Ausflugskasse, wodurch Ferienbetreuungsaktionen unterstützt werden. Bevor für einige Kinder die Hortzeit zu Ende geht, planen wir im Sommer meist ein Grill-Sommer-Event und lassen mit allen Familien das vergangene Schuljahr ausklingen.
Wir haben Freude an dem Austausch mit den Eltern und den pädagogischen Fachkräften. Wir setzen uns gerne für unsere Kinder ein und unternehmen etwas gemeinsam mit den Hortfamilien und dem Team. Falls auch du Lust hast mitzuwirken, lass dich bei der nächsten Wahl als Kandidatin oder Kandidat aufstellen.