Zitat
„Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.“ - Henri Matisse
„Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.“ - Henri Matisse
Nachdem die Kinder bereits einige Erfahrungen in einer Bildungs- und Betreuungseinrichtung gesammelt haben ist der Hort eine weitere Betreuungsmöglichkeit im Lebenslauf der Kinder. Für das Kind ist es wichtig zu erleben, dass das Elternhaus und die Hortbetreuung keine getrennten Lebenswelten sind, sondern miteinander in Verbindung stehen. Eine transparente Zusammenarbeit zwischen Eltern und pädagogischen Fachkräften, die von Vertrauen, Austausch von Erfahrungen, gegenseitigen Ergänzen und gemeinsamen Absprachen geprägt ist, ist uns deshalb wichtig. Die Eltern tragen die Hauptverantwortung für die Erziehung Ihrer Kinder.
In kooperativer Zusammenarbeit wollen wir gemeinsam mit den Eltern die Förderung der Kinder übernehmen und uns wechselseitig ergänzen. Hierbei sehen wir unseren Auftrag als familienunterstützend. Dies bedeutet, dass die Verantwortung der schulischen Aufgaben, der Lernerfolge etc. letztendlich im Elternhaus bliebt.
Für eine gelingende Erziehungspartnerschaft sind hierbei die wechselseitige Anerkennung und ein respektvolles Miteinander von grundlegender Bedeutung. Jährliche gemeinsame Elternabende finden zu Beginn jedes Schuljahres statt und dienen zur Informationsweitergabe. In Kooperation mit den Kindertagesstätten in Oberkochen finden auch themenspezifische Elternabende mit verschiedenen Referenten statt.